Bildgalerie

Derzeit noch eine der schönsten Anlagen in Salzburg und Austragungsort zahlreicher Turniere!!! Wer weiß wie lange noch?

Hier (fast) alle Sieger und Finalisten des beliebten März Turniers 2023

Auch wenn wir ,wie schon gewohnt, nicht bewirtet wurden konnten wir an zwei aufeinander folgenden Wochenenden das beliebte März Turnier 2023 mit Quali und Hauptbewerb sehr erfolgreich abschließen.

Sieger in der Kategorie 1 wurde der “Oldie” Herwig “Wiggerl” Kölbl seiner Favoritenrolle gerecht und konnte den Ansturm der Jugend noch einmal abwehren und mit teilweise sensationellen Punkten das Finale gegen den Youngster Yazin Blickle in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Da “Wiggerl”

Als Sieger in der Kategorie 2 konnte sich mit Julian Antlinger eine Nachwuchsspieler des TC Promotech Mattighofen aus OÖ gegen den großartig aufspielenden Fritz Zechmann durchsetzen.

Fritz Zechmann und Julian Antlinger am Siegertreppchen

In der Kategorie 3 kam es zum showdown zweier Dauerläufer. Auf der einen Seite Gerald Winkelmeyer nach überstandenen 3 Satz Krimi, auf der anderen Seite nicht minder angestrengt durch das Halbfinale Johannes Schneider aus Henndorf. Es entwickelte sich wiederum ein dramatischer 1. Satz der schlussendlich mit 7:5 an Gerald ging. Danach war die Luft bei Johannes heraußen und der zweite Satz war nur mehr Formsache.

Johannes Schneider und Gerald Winkelmeyer in der Kat. 3

In der Kategorie 4 lautete das Duell um den Sieg Salzburg vs. Tirol. Klaus Petz vom UTC Oberalm und Martin Hackl vom TC Wattens lieferten sich, bedingt durch das an den Kräften zehrende Halbfinale von Martin, ein einseitiges Duell um den Turniersieg. Letztendlich ein ungefährdeter Sieg für Klaus.

Klaus Petz und Martin Hackl in der Kat. 4

Abschließend noch die Kategorie 5 wo es lange Zeit nach einem reinen Damensieg aussah. Nicht weniger als fünf Girls !!! hatten sich für das Finalturnier qualifiziert und 3 setzten sich im Viertelfinale durch. Lediglich der jüngste unter den Teilnehmer machten den Damen einen Strich durch die Rechnung nachdem er im 2. Satz seines 1/4 Finales bereits mit 0:5 und verlorenem 1. Satz hoffnungslos hinten lag, startete Raffael Raudaschl eine Aufholjagd die seinesgleichen sucht. Schlussendlich eliminierte er alle verbliebenen Damen und holte sich den Turniersieg im MTB gegen Monika Steinbichler.

Raffael Raudaschl am Ziel seiner ITN Träume 🙂

Viele der absolvierten Spiele gingen über die volle Distanz, das zeigt einmal mehr die Ausgeglichenheit in den div. ITN Kategorien. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Betreiber des GM Sports Ressort Gerald Mandl. Er hat mit Umsicht und Engagement wiederum gezeigt, dass Jeder und Jede willkommen ist. Auch hat er wieder eine Vielzahl an Sachpreisen zur Verfügung gestellt, auch dass bei jedem Spiel neue Bälle aufgelegt wurden ist keine Selbstverständlichkeit und spricht für sein großes Tennisherz. Einziger Wehrmutstropfen während der absolvierten Turnier war der Umstand, dass das Restaurant permanent geschlossen war, aber das kann weder die TL noch der Pächter der Halle ändern und liegt nicht in unserem Einfluss.

Wir wünschen ALLEN eine erfolgreiche Sommersaison mit Erfolgen in der Mannschaftsmeisterschaft und bei dem ein oder anderen Turnier.


Was für ein Wochenende im Rauriserhof

Super Wetter, Super Plätze, Super Teilnehmer:innen – rundum ein gelungener Saisonausklang im wunderschönen Raurisertal bei Sandra & Martin. So kann man das abschließende und letzte Freiplatzturnier der ITN Turnierserie 2022 zusammen fassen. Mit Rekordteilnehmerzahl und endlich auch Teilnehmern aus den umliegenden Vereinen trafen sich gut gelaunte und bestens vorbereitete Damen und Herren im Rauriserhof und genossen das wunderschöne Wetter nicht nur am Tennisplatz, sondern ließen auch der Wanderlust auf den umliegenden Bergen freien Lauf. Durch die entspannte und umsichtige Turnierleitung 🙂 konnten alle Spiele rechtzeitig und ohne große Verzögerungen planmäßig abgewickelt werden, sodass nach insgesamt 61 Spielen die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Kategorien feststanden.

Erstmals konnte ein eigener Damenbewerb durchgeführt werden, was das Veranstalterherz naturgemäß höher schlagen lässt. Schlussendlich setzte sich in der Kategorie “Girls Power” die 18-jährige Fiona Spitzenstätter gegen die erst 15-jährige Hannah Schwaiger in einem dramatischen Finale erst im MTB durch (nachdem sie in der Vorrunde noch unterlegen war). Platz 3 ging an Michaela Heindl und sorgte damit für Überraschung (nach eigenen Aussagen auch für sie selbst).

Bei den Herren wurde in drei Kategorien um den Turniersieg gespielt. Dabei trafen sich im Finale der Kat. 3 zwei Bekannte aus grauer Vorzeit der Turnierserie wieder. Auf der einen Seite stand mit Stefan Richter ein Dauerbrenner der ITN Turnierserie, auf der anderen Seite der wieder aus der Versenkung auferstandene Jackson Erharter. Souverän und ohne Nerven zu zeigen, überzeugte Stefan und gewann verdient die Kat. 3.

Platz 3 in dieser Kategorie ging mit Johannes Mayrhofer an einen weiteren Youngster.

Weiter in der Kategorie 2 -hier ging mit Horst “Horsti” Kroiss der Titelverteidiger ins Rennen und überzeugte ein weiteres Mal mit seinem “speziellen” Spielstil. Wie bereits 2021 führte auch in diesem Jahr kein Weg an Horst vorbei und nach etwas mühsamen Auftakt ging der Sieg an Horst Kroiss. Mission Titelverteidigung gelungen gegen den Newcomer bei der Auflage im Rauriserhof Rachelsperger Paul. Auch der 3. Platz in dieser Kategorie ging an einen Neuling – Mayrhofer Gerhard setzte sich in einem sehenswerten Spiel gegen Thomas Egger durch.

Zu guter Letzt fehlt noch die Königsklasse – die Kategorie 1, welche diesmal noch stärker besetzt war als die Jahre zuvor. Auch hier setzten sich die jungen Wilden durch und mit Hübner Heimo konnte sich ein 15-jähriger gegen den “alten” Hasen Julian Hofer durchsetzen (er ist bereits seit 1 Woche 16). Platz 3 ging an den 20-jährigen Christopher Dressler nach über 2 Stunden Spielzeit gegen Dominik Scheibl.

Abschließend bleibt nur zu sagen – “es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut”

Es ist immer wieder eine ganz besondere Veranstaltung zum Ende der Freiplatzsaison und mit dem Rauriserhof haben wir die perfekte Location für dieses Event gefunden. Wir hoffen zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 auf ähnlich schönes Wetter und sind sicher, dass das Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter steigt.

Das war das ITN Turnier beim UTC Oberalm

Perfekter Bespannservice
Perfekte Planung durch die Turnierleiterin Aline
Sieger der Kat 4 – Nachwuchsspieler Lukas Klinger vom UTC Oberalm
2. Turniersieg in Folge für Lorel Cengu in der Kategorie 3
Hauchdünner Turniersieg in der Kategorie 2 für Patrick Chachutzky
Die Oberalmer unter sich in der Kategorie 1
Jung vs Nicht mehr ganz so Jung 🙂
Frau vs Mann

Impressionen vom ITN Turnier des UTC Bergheim

Hier die erfolgreichen Teilnehmer des Märzturniers 2022